AQUAMARIN

Urbanes Installations- und Performance-Projekt
von Angie Hiesl + Roland Kaiser

AQUAMARIN ist eine ästhetische Auseinandersetzung mit dem Element Wasser.

Im urbanen Alltag begegnen wir in den klimatisch und wirtschaftlich begünstigten Ländern dem Element Wasser ganz selbstverständlich. Die existenzielle Bedeutung, die Wildheit und Kraft dieses Naturelements wird uns nur in seltenen Ausnahmesituationen wirklich bewusst.

So effizient und kontrolliert die Wasserwirtschaft unseren Umgang mit dem Element auch gestaltet, so unverrückbar bleibt doch unsere sinnliche Beziehung, die wir zu Wasser haben. Wo und in welcher Form es auch immer auftaucht: Wasser weckt unsere Aufmerksamkeit, unsere Neugier, unsere Lust.

Gemeinsam mit einem internationalen Ensemble aus sechs Tänzer .innen und einem Klangkünstler bringen Hiesl + Kaiser das Wasser in den Stadtraum. Sie schaffen urbane Assoziationsräume, die auf bizarr-poetische Weise in den Rhythmus des alltäglichen Lebens eingreifen.

Presse

"Mal poetisch, mal lustvoll, mal banal: eine Intervention in den Alltag der Stadt."
theaterpur.net / Aug. 2014 / Dietmar Zimmermann

Uraufführung: Düsseldorf, 2014 AQUAMARIN.40213 (Jubiläumsprojekt, 25 Jahre Kunststiftung)
Weitere Aufführungen in: Köln AQUAMARIN.50678
Gefördert durch
: Kunststiftung NRW, Konzeptionsförderung der Stadt Köln und Spitzenförderung des Landes NRW

AQUAMARIN ist eine Weiterentwicklung des Projekts [in] VISIBLE [un] SICHTBAR, einer Gemeinschaftsproduktion des Saarländischen Staatstheater Saarbrücken (D), Nord Est Théâtre Thionville (F), Théâtre National du Luxembourg, Théâtre de Liège (B) und Agora Theater St. Vieth (B) im Rahmen von Total Théâtre, gefördert von der EU im Programm INTERREG IVa.

AQUAMARIN.50678, Köln 2015:

 

AQUAMARIN.40213, Düsseldorf 2014: